ISO 9001 2008 vs 2015 conversion tool



Diese Abschnitte sind beinahe gleich; die neue Version erklärt den Kontext der Organisation und dessen Einfluss auf die Struktur des Qualitätsmanagementsystems (QMS) und weist darauf hin, dass die Norm nicht die Notwendigkeit einer einheitlichen Struktur des QMS voraussetzt. Darüber hinaus wird in dieser Klausel auf die Steigerung der Kundenzufriedenheit hingewiesen.

Der Name des Abschnittes ist der gleiche, die 2015-Überarbeitung hat jedoch drei Abschnitte, welche den Prozessansatz, den PDCA-Zyklus, sowie das risikobasierte Denken erklären. Für weitere Informationen lesen Sie bitte “Plan-Do-Check-Act” (Planen-Tun-Überprüfen-Agieren) im ISO 9001-Standard.

Dieser Abschnitt der neuen Version der Norm bezieht sich auf ISO 9000, ISO 9004 und Anhang B der Norm, der mehr Details über andere Normen des Qualitätsmanagements bietet.


Dieser Abschnitt sind nahezu die gleichen für beide Versionen der Norm.

Diese Abschnitte sind nahezu die gleichen für beide Versionen der Norm.

Die neue Version bezieht sich auf ISO 9000:2015. 

Diese Anforderung bezog sich in der vorherigen Version auf das Qualitätshandbuch. Das Qualitätshandbuch ist nicht mehr obligatorisch, die Anforderung zur Festlegung und Dokumentation des Anwendungsbereichs bleibt jedoch aufrecht. Für weitere Informationen lesen Sie bitte What clauses can be excluded in ISO 9001:2015? and Die Zukunft des Qualitätshandbuchs in ISO 9001:2015.

Die Anforderungen der vorherigen Version bleiben aufrecht; die neuen Anforderungen beziehen sich auf die Festlegung der Risiken und Chancen und die Inputs und Outputs der Prozesse, sowie die Zuweisung von Verantwortlichkeiten und Befugnissen für die Prozesse.

Die Abschnitte sind sehr ähnlich; der Schwerpunkt liegt auf der Förderung der Sensibilisierung und der Unterstützung anderer Personen, welche zur Effektivität des QMS beitragen. Der hauptsächliche Unterschied zwischen den Abschnitten ist, dass die neue Version vom Top-Management verlangt, die Verantwortung für die Effektivität des QMS zu übernehmen. Für weitere Informationen lesen Sie bitte Wie man den neuen Leadership-Anforderungen in ISO 9001:2015 entspricht

Die Abschnitte sind sehr ähnlich; der Schwerpunkt liegt auf der Förderung der Sensibilisierung und der Unterstützung anderer Personen, welche zur Effektivität des QMS beitragen. Der hauptsächliche Unterschied zwischen den Abschnitten ist, dass die neue Version vom Top-Management verlangt, die Verantwortung für die Effektivität des QMS zu übernehmen. Für weitere Informationen lesen Sie bitte Wie man den neuen Leadership-Anforderungen in ISO 9001:2015 entspricht.

Die Anforderungen bleiben gleich. Eine zusätzliche Anforderung ist, für interessierte Beteiligte, wie jeweils angemessen, zur Verfügung zu stehen. Sehen Sie hier ein Beispieldokument: Qualitäts-Richtlinien. Für weitere Informationen lesen Sie bitte How to Write a Good Quality Policy.

Der Hauptunterschied besteht darin, dass die neue Norm keine Ernennung eines Managementvertreters erfordert; Der neue Abschnitt beschreibt jedoch die Rollen, Verantwortlichkeiten und Behörden im QMS näher, was bedeutet, dass sie verschiedenen Personen zugeordnet werden können.

Die Anforderungen bleiben gleich, sind jedoch in der neuen Version weiter ausgearbeitet. Siehe Beispieldokument hier: Qualitätsziele. Für weitere Informationen lesen Sie bitte Wie man gute Qualitätsziele verfasst.

Die neue Version der Norm definiert, wie die Änderungen im QMS gehandhabt werden sollten, unter Berücksichtigung der Änderung, der potentiellen Folgen und der Verfügbarkeit von Ressourcen, sowie der Zuweisung von Verantwortlichkeiten.

Die alten Anforderungen bleiben aufrecht, die neue Version legt jedoch einen Schwerpunkt auf die Fähigkeiten und Beschränkungen der Organisation, sowie auf die von externen Dienstleistern bereitgestellten Ressourcen.

Die Anforderungen beider Abschnitte sind ziemlich gleich.

Die Anforderungen beider Abschnitte sind ziemlich gleich. 

Die Anforderungen beider Abschnitte sind ziemlich gleich.

Die Anforderungen beider Abschnitte sind ziemlich gleich.

Die neue Version der Norm unterstreicht die Bereitstellung von Ressourcen für die Überwachung und Messung. Die Organisation muss die dokumentierten Informationen als Nachweis für die Tauglichkeit zur Überwachung und Messung der Ressourcen aufbewahren. Die alte Norm ist nur auf die Messung von Geräten fokussiert. Siehe Beispieldokument hier: Instandhaltungs- und Kalibrierungsaufzeichnungen.

Kompetenzen und Sensibilisierung sind auf zwei unterschiedliche Abschnitte aufgeteilt, um deren Wichtigkeit zu betonen und detailliertere Anforderungen zu bieten. Siehe Beispieldokument hier: Verfahren für Kompetenzen, Schulung und Sensibilisierung. Für weitere Informationen lesen Sie bitte Using Competence, Training and Awareness to Replace Documentation in your QMS.

Kompetenzen und Sensibilisierung sind auf zwei unterschiedliche Abschnitte aufgeteilt, um deren Wichtigkeit zu betonen und detailliertere Anforderungen zu bieten. Siehe Beispieldokument hier: Verfahren für Kompetenzen, Schulung und Sensibilisierung. Für weitere Informationen lesen Sie bitte Using Competence, Training and Awareness to Replace Documentation in your QMS.

Der neue Abschnitt umfasst sowohl die externe, als auch die interne Kommunikation und erfordert die Definition von Verantwortlichkeiten und von Kommunikationsmethoden.

Dokumente und Aufzeichnungen gehören nun zur gleichen Kategorie – dokumentierte Informationen. Die Anforderungen beider Versionen sind äquivalent. Siehe Beispieldokument hier: Verfahren zur Lenkung von Dokumenten und Aufzeichnungen. Für weitere Informationen lesen Sie bitte New approach to document and record control in ISO 9001:2015.

Dokumente und Aufzeichnungen gehören nun zur gleichen Kategorie – dokumentierte Informationen. Die Anforderungen beider Versionen sind äquivalent. Siehe Beispieldokument hier: Verfahren zur Lenkung von Dokumenten und Aufzeichnungen. Für weitere Informationen lesen Sie bitte New approach to document and record control in ISO 9001:2015.

Dokumente und Aufzeichnungen gehören nun zur gleichen Kategorie – dokumentierte Informationen. Die Anforderungen beider Versionen sind äquivalent. Siehe Beispieldokument hier: Verfahren zur Lenkung von Dokumenten und Aufzeichnungen. Für weitere Informationen lesen Sie bitte New approach to document and record control in ISO 9001:2015.

Dokumente und Aufzeichnungen gehören nun zur gleichen Kategorie – dokumentierte Informationen. Die Anforderungen beider Versionen sind äquivalent. Siehe Beispieldokument hier: Verfahren zur Lenkung von Dokumenten und Aufzeichnungen. Für weitere Informationen lesen Sie bitte New approach to document and record control in ISO 9001:2015.

Die Anforderungen beider Abschnitte sind äquivalent. Siehe Beispieldokument hier: Verfahren für Produktion und Dienstleistungserbringung.

Die Anforderungen sind beinahe gleich, die neue Version betont jedoch die Kommunikation hinsichtlich der Behandlung von Kundeneigentum. Siehe Beispieldokument hier: Mitteilung an einen Kunden über Änderungen an seinem Eigentum.

Die Anforderungen sind beinahe gleich, die neue Version betont jedoch die Kommunikation hinsichtlich der Behandlung von Kundeneigentum. Siehe Beispieldokument hier: Meldung an Kunden über Änderung an ihrem Eigentum.

Die Anforderungen beider Abschnitte sind ziemlich gleich. Siehe Beispieldokument hier: Verfahren für Verkauf.

Die Anforderungen beider Abschnitte sind ziemlich gleich. Siehe Beispieldokument hier: Checkliste Bewertung von Kundenanforderungen.

Die Anforderungen beider Abschnitte sind ziemlich gleich. Siehe Beispieldokument hier: Verfahren für Design und Entwicklung.

Die Anforderungen beider Abschnitte sind ziemlich gleich. Siehe Beispieldokument hier: Verfahren für Design und Entwicklung.

Die Anforderungen beider Abschnitte sind ziemlich gleich. Siehe Beispieldokument hier: Projektauftrag.

Der neue Abschnitt sublimiert die Anforderungen der drei alten Abschnitte unter Beibehaltung der alten Anforderungen und Hervorhebung der Berücksichtigung von Art, Dauer und Komplexität der Design- und Entwicklungsaktivitäten. Siehe Beispieldokument hier: Projektplan und Review. Für weitere Informationen lesen Sie bitte ISO9001 Design-Verifizierung im Vergleich zu Design-Validierung.

Die Anforderungen beider Abschnitte sind ziemlich gleich. Siehe Beispieldokument hier: Protokoll Design Review.

Die Anforderungen beider Abschnitte sind ziemlich gleich. Siehe Beispieldokument hier: Aufzeichnung Change Review.

Auch wenn sich der Name des Abschnittes geändert hat, sind die Anforderungen ziemlich gleich. Siehe Beispieldokument hier: Verfahren zur Beschaffung und Beurteilung von Lieferanten.

Die Anforderungen beider Abschnitte sind ziemlich gleich. Siehe Beispieldokument hier: Verfahren zur Beschaffung und Beurteilung von Lieferanten. Für weitere Informationen lesen Sie bitte How to control outsourced processes using ISO.

Die Anforderungen beider Abschnitte sind ziemlich gleich. Die neue Version hebt die Überwachung und Kontrolle der Performance externer Dienstleister hervor.

Die Anforderungen sind beinahe gleich, doch weist die neue Norm darauf hin, dass die implementierten kontrollierten Bedingungen für Auslieferungsaktivitäten und Aktivitäten nach der Lieferung gelten. Siehe Beispieldokument hier: Verfahren für Produktion und Dienstleistungserbringung. Für weitere Informationen lesen Sie bitte Understanding Product & Service Provision in ISO 9001.

Die Anforderungen sind beinahe gleich, doch weist die neue Norm darauf hin, dass die implementierten kontrollierten Bedingungen für Auslieferungsaktivitäten und Aktivitäten nach der Lieferung gelten. Siehe Beispieldokument hier: Verfahren für Produktion und Dienstleistungserbringung. Für weitere Informationen lesen Sie bitte Understanding Product & Service Provision in ISO 9001.

Die Anforderungen beider Abschnitte sind ziemlich gleich. Siehe Beispieldokument hier: Aufzeichnung zur Rückverfolgbarkeit.

Die Anforderungen beider Abschnitte sind gleich, doch sind in der neuen Norm die Anforderungen auf das Eigentum externer Dienstleister ausgeweitet. Siehe Beispieldokument hier: Meldung an Kunden über Änderung an ihrem Eigentum.

Die Anforderungen beider Abschnitte sind gleich.

Die Anforderungen sind äquivalent. Siehe Beispieldokument hier: Verfahren für das Management von Nichtkonformitäten und Korrekturmaßnahmen.

Der neue Abschnitt sublimiert alle Anforderungen der Überwachung und Messung für Prozesse und Produkte oder Services.

Die Anforderungen sind gleich. Siehe Beispieldokument hier: Verfahren zur Messung der Kundenzufriedenheit.

Die Anforderungen sind äquivalent. Siehe Beispieldokument hier: Bericht Datenanalyse.

Die Anforderungen sind äquivalent. Der hauptsächliche Unterschied ist, dass die neue Norm kein dokumentiertes Verfahren verlang. Siehe Beispieldokument hier: Verfahren für interne Audits. Für weitere Informationen lesen Sie bitte Fünf Hauptschritte im ISO 9001 internen Audit.

Die Anforderungen sind äquivalent. Siehe Beispieldokument hier: Verfahren für Managementbewertung. Für weitere Informationen lesen Sie bitte How to Make Management Review More Practical.

Die Anforderungen sind äquivalent. Siehe Beispieldokument hier: Verfahren für Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen. Für weitere Informationen lesen Sie bitte Understanding dispositions for ISO 9001 nonconforming product.

Die neue Norm weist auf die Notwendigkeit hin, alle verfügbaren Informationen zur kontinuierlichen Verbesserung des QMS zu nutzen. Für weitere Informationen lesen Sie bitte Complete guide to corrective action vs. preventive action.

Die alten Anforderungen bleiben gleich. Die Festlegung von Risiken und Chancen in Bezug auf die Konformität der Produkte und Services ist eine neue Anforderung, ebenso wie die Berücksichtigung gesetzlicher und behördlicher Anforderungen.